KVA-Logo

Wanderungen

Allgemeine Hinweise

• Die Teilnahme bei unseren Wanderungen erfolgt auf eigene Verantwortung.
  • Bitte achten Sie auf eine gute Ausrüstung (stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regen- und Sonnenschutz) sowie ausreichend Verpflegung (besonders Getränke).
  • Wir bitten Sie um rechtzeitige Anmeldung.
  • Um einen reibungslosen Ablauf der Wanderungen zu gewähren, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bei zu geringer Teilnehmerzahl liegt die Durchführung der Wanderung im Ermessen des Wanderleiters. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Preise (pro Person): Mitglieder 4,- € /Nichtmitglieder 6,- €.
  • Fahrtkosten, Eintrittsgelder, Führungen werden zusätzlich erhoben.
  • Organisatorisch bedingte Änderungen gegenüber der Ausschreibung sind dem WL vorbehalten.

Sa. 13.01.
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Ziel nach Witterung und Schneelage. Ankunft in Augsburg ca. 19.30 Uhr, Anmeldung beim WL.

Sa. 20.01.
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Von Oberstdorf durch das Oytal zum Oytalhaus. Dort Mittagseinkehr. Rückkehr in Augsburg ca. 19.30 Uhr, Anmeldung beim WL

Sa. 10..02.

Mi. 07.03.
08.45 Uhr Hbf., Wanderung Westliche Wälder
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Mit dem Bus 600 fahren wir nach Krumbad, von dort über Ursberg (Mittag) nach Thannhausen, Rückkehr in Augsburg gegen 18.00 Uhr, Anmeldung beim WL.

Sa. 10.03
07.00 Uhr Hbf., Auf den Spuren des Urvorgels an der Altmühl
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08
In Pappenheim starten wir über die Langenaltheimer Haardt, vorbei am Schieferabbau und über Höhenwege, Hochebenen mit Panoramablick nach Solnhofen, Gesamtlänge ca. 16 km, Anmeldung bis 08.03. beim WL

Sa. 24.03.
07.20 Uhr Hbf., Wanderung von Raisting nach Diessen
Wanderleiter Sandra Valenti-Friedl, Tel. 54 00 863 oder per E-Mail an Sandra.valenti.friedl@googlemail.com
Wir fahren nach Raisting und besichtigen, die denkmalgeschützte Erdfunkstelle, das Radom in Raisting, Führung ca. 1 Std., danach wandern wir zur Schatzbergalm, dort kehren wir ein. Danach geht es weiter in Richtung Dießen. Gehzeit 2 ½-3 Stunden ca. 10 – 12 km, Führungskosten zusätzlich 6,00 €, bitte verbindlich bis 17.03. bei der WLin anmelden

Sa. 07.04.
07.00 Uhr Hbf., Frühlingswanderung auf dem Limesweg von Gunzenhausen
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08
Von Gunzenhausen aus wandern wir durch frühlingshafte Laubwälder entlang den Resten des alten Limes, Einkehr in Pfofeld, bis nach Ramsberg, von dort Rückkehr, Gesamtstrecke 18 km, Anmeldung bis 05.04. beim WL

Mi. 11.04.
09.30 Uhr Hbf. Wanderung im Schwarzlaichmoor
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Vom Bahnhof Hohenpeissenberg über Hetten (Mittag) um das Moor. Rückkeht in Augsburg ca. 19.00 Uhr

Sa. 28.04.
09.10 Uhr Hbf., Wanderung im Reich von Pfarrer Kneipp
Wir wandern in den Süden von Bad Wörishofen, mittags Einkehr im Landgasthof Hartenthaler Hof. Auf schönen Wanderpfaden geht es zurück nach Bad Wörishofen, Besuch des Kurparkes und der Kneippanlagen. Gehzeit 2 ½-3 Stunden ca. 12 km Anmeldung bis 26.04. bei der WLin.

Sa. 05.05.
08.30 Uhr Stadttheater Augsburg, Zum Wandern und Schlemmen nach Pöttmes
Wir fahren mit dem Bus nach Pöttmes. Wandern durch Pöttmes ins Donaumoos nach Gumppenberg, Mittagseinkehr beim Ochsenwirt. Von da aus geht es zum Schloss Schorn. Wir beenden unsere Wanderung in der Kaffeerösterei PeRu. Rückkehr nach Augsburg 18.20 Uhr Gehzeit 2 ½-3 Stunden, ca. 10 – 12 km, Anmeldung bis 03.05. bei der WLin.

Mi. 16.05.
09.00 Uhr Hbf., Wanderung im Spalter Land
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Von Georgensmünd entlang der Rezat nach Spalt (Mittag) und weiter zum Brombachsee, Schifffahrt nach Pleinfeld-Wald und zurück zum Bahnhof Pleinfeld, Ankunft in Augsburg ca. 20.00 Uhr, Anmeldung beim WL

Sa. 19.05.
06.00 Uhr Hbf., Von Fischen aus auf dem „Weg für Leib und Seele“
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08
Von Fischen aus führt der Rundweg über die Hörnerdörfer Bolsterlang und Obermaiselstein, vorbei an Kneippanlagen, Tauwiesen und Ruhebänken. Gesamtstrecke ca. 16 km, Anmeldung bis 17.05. beim WL.

Sa. 09.06.
06.30 Uhr Hbf., Leichtbergwanderung im Blauen Land von Ohlstadt zum Kochelsee
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08
Von Ohlstadt aus geht es durch das Blaue Land nach Schlehdorf. Von hier nach einer Einkehr entlang am Kochelsee und dann mit dem Schiff nach Kochel. Gesamtstrecke ca. 18 km, Anmeldung bis 07.06. beim WL

Sa. 16.06.
07.20 Uhr Hbf., Ausflug in eine prächtige Vergangenheit – Wir wandern (wandeln) auf Sissis Spuren
Vom Bahnhof Possenhofen wandern wir in Richtung Kalvarienberg. An Villen vorbei geht es zurück zum Kaiserin Elisabeth Museum, das wir besuchen. Bei gutem Wetter setzen wir mit der Fähre auf die Roseninsel über. Gehzeit 3 Std., ca. 12 km. Für Eintritt ins Museum und die Überfahrt zusätzlich 10,00€ bitte verbindlich bis 09.06. bei der WLin anmelden

Sa. 23.06.
08.15 Uhr Hbf., Wanderung Höhenweg Alpsee
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Von Immenstadt über die Siedel-Alpe zum Alpsee. Zurück nach Immenstadt am See entlang. (Baden) Rückkehr in Augsburg gegen 19.30 Uhr, Anmeldung beim WL.

Sa. 07.07.
06.35 Uhr Hbf., Zum Ammerdurchbruch und dem Soier See
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08
Rundwanderung von Saulgrub über den Ammerdruchbruch und Bad Bayersoien nach Saulgrub. Gesamtstrecke 16 km, Anmeldung bis 05.07. beim WL.

Sa.21.07.
08.15 Uhr Hbf., Wanderung um den Rottachsee
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Vom Bahnhof Zollhaus um den Speichersee (16 km), Brotzeit und Badesachen mitbringen. Rückkehr in Augsburg gegen 19.30 Uhr, Anmeldung beim WL.

Mi. 08.08.
09.00 Uhr Hbf., Wanderung Donauauen
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19
Vom Bahnhof Dillingen an der Donau entlang über den Auensee nach Lauingen, Mittags-Rast am Auensee (Brotzeit mitbringen!), Bademöglichkeit, Rückkehr in Augsburg gegen 19.00 Uhr, Anmeldung beim WL.

Sa. 11.08.
09.00 Uhr Sportanlage Süd, Spaziergang rund um Homöopathische Erste Hilfe Maßnahmen für Wanderer im Siebentischwald (Teil 1)
In natürlicher Atmosphäre besprechen wir, welche naturheilkundlichen Maßnahmen und Homöopathischen Arzneimittel bei Verstauchungen, Prellungen, Blasen am Fuß und vieles mehr Mittel der ersten Wahl sind.

Sa. 18.08.
09.00 Uhr Sportanlage Süd, Spaziergang rund um Homöopathische Erst Hilfe Maßnahmen für Wanderer im Siebentischwald (Teil 2)
siehe Teil 1 am 11.08.