KVA-Logo

Wanderungen

Allgemeine Hinweise

• Die Teilnahme bei unseren Wanderungen erfolgt auf eigene Verantwortung.
  • Bitte achten Sie auf eine gute Ausrüstung (stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regen- und Sonnenschutz) sowie ausreichend Verpflegung (besonders Getränke).
  • Wir bitten Sie um rechtzeitige Anmeldung.
  • Um einen reibungslosen Ablauf der Wanderungen zu gewähren, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bei zu geringer Teilnehmerzahl liegt die Durchführung der Wanderung im Ermessen des Wanderleiters. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Preise (pro Person): Mitglieder 4,- € /Nichtmitglieder 6,- €.
  • Fahrtkosten, Eintrittsgelder, Führungen werden zusätzlich erhoben.
  • Organisatorisch bedingte Änderungen gegenüber der Ausschreibung sind dem WL vorbehalten.

Sa. 13.01.
08.15 Uhr Hbf., Winterwanderung im Allgäu
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19 Ziel nach Witterung und Schneelage. Ankunft in Augsburg ca. 19.30 Uhr, Anmeldung beim WL.

Sa. 19.01.
08.15 Uhr Hbf., Winterwanderung im Allgäu

Sa. 26.01.
08.15Uhr Hbf., Winterwanderung im Allgäu

Mi. 13.02.
09.20. Uhr Hbf., Wanderung von Herrsching nach Andechs
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19 Ankunft in Augsburg ca. 19.00 Uhr, Anmeldung beim WL

Mi. 06.03.
09.15 Uhr Wanderung an der Brenz
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19 Von Gundelfingen nach Bächingen, Rückkehr in Augsburg gegen 19.00 Uhr, Anmeldung beim WL.

Fr. 08.03.
14.00 Uhr Protestantischer Friedhof
Wanderleiter Werner Bischler, Tel. 45 34 23 08 Treffpunkt: Eingang zum Friedhof von der HaunstetterstrasseTreffpunkt: Eingang zum Friedhof von der Haunstetterstrasse. Spaziergang mit Herr Werner Bischler über den ältesten Friedhof Augsburgs. Unser Rundgang führt uns zu den letzten Ruhestätten berühmter Augsburger Persönlichkeiten wie A. B. von Stetten oder Elias Holl. Ein Orgelkonzert beschließt die Führung. Dauer ca. 2 ½ Stunden Dauer ca. 2 – 3 Stunden, Unkostenbeitrag für Mitglieder 6,00 €, für Nichtmitglieder 8,00€. Anmeldung bitte bei Herrn Schöfbeck Tel. 45 34 23 08 ab 08.02.2019
Anmeldung bei Herrn Schöfbeck

So. 10.03.
08.30 Uhr Wanderung St. Ottilien und Türkenfeld
Wanderleiter Sandra Valenti-Friedl, Tel. 54 00 863 Mit dem Zug geht es nach St. Ottilien, dort nehmen wir an einer Führung durch das Kloster teil. Eintritt auf Spenden Basis. Danach geht es zu Fuß weiter nach Türkenfeld zum Mittagessen. Nachmittags wandern wir um Türkenfeld. Über Geltendorf mit dem Zug zurück nach Augsburg. Gehzeit 3 - 4 Stunden ca. 14 km, bitte verbindlich bis 07.03. bei der WLin anmelden Ankunft in Augsburg voraussichtlich gegen 18.00 Uhr

Sa. 16.03
08.10 Uhr Hbf.,Wanderung auf dem Rieser 7- Hügel Weg
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08 Von Möttingen aus wandern wir auf dem Rundweg vorbei und über die 7 Hügel die uns immer wieder die Möglichkeit zum Blick über den Krater geben. Gesamtstrecke ca. 20 km, Anmeldung bis 14.03. beim WL

Sa. 13.04.
06.45 Uhr Hbf., Von Günzach zur Liebenthannmühle im Ronsberger Tal
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08 Von Günzach aus wandern wir „auf dem Falchen“ ins Ronsberger Tal und nach der Einkehr in der Schloßmühle über Obergünzburg zurück nach Günzach. Gesamtlänge ca. 20 km, Anmeldung bis 11.04. beim WL

Sa. 27.04.
07.00 Uhr Hbf. Wanderung ins Fränkische Weinland
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19 Weinbergwanderung von Marktbreit über Frickenhausen nach Ochsenfurt oder Uffenheim/Weigenheim Rückkehr in Augsburg ca. 19.30 Uhr, Anmeldung beim WL bis 15.04.2019

Sa. 11.05.
06.45 Uhr Hbf., Auf der Wandertrilogie von Füssen nach Pfronten über die Salober Alpe
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08 Von Füssen aus wandern wir vorbei am Alatsee hoch zur Salober Alpe und weiter nach Pfronten. Gesamtlänge ca. 14 km, festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Anmeldung bis 09.05. beim WL

Mi. 15.05.
09.00 Uhr Hbf., Wanderung von Meitingen nach Nordendorf
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19 Mittag im Kloster Holzen (ca. 10 km) Ankunft in Augsburg ca. 19.00 Uhr, Anmeldung beim WL

Sa. 08.06.
07.20 Uhr Hbf., Wir wandern (wandeln) auf Sissis Spuren
Wanderleiter Sandra Valenti-Friedl, Tel. 54 00 863 Vom Bahnhof Possenhofen wandern wir in Richtung Kalvarienberg. Nach dem Mittagessen im Strandbad Feldafing, (mit Bademöglichkeit!) besuchen wir das Kaiserin Elisabeth Museum und setzen bei gutem Wetter mit der Fähre auf die Roseninsel über. Gehzeit 3 Std., ca. 12 km. Für Eintritt ins Museum und die Überfahrt zusätzlich 12,00€ bitte verbindlich bis 06.06. bei der WLin anmelden

Mi. 12.06.
09.00 Uhr Hbf., Wanderung Schwäbische Rezat (Franken)
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 29 19 Rundweg mit 3 Kneippanlagen (ca. 11 km) Rückkehr in Augsburg gegen 19.00 Uhr, Anmeldung beim WL.

Sa. 07.07.
06.35 Uhr Hbf., Rundwanderung an den Soier See
Wanderleiter Georg Schöfbeck, Tel. 45 34 23 08 Rundwanderung von Saulgrub vorbei am Ammerdurchbruch und Bad Bayersoien nach Saulgrub. Bademöglichkeit. Gesamtstrecke 16 km, Anmeldung bis 05.07. beim WL.

So. 04.08.
09.00 Uhr Hbf., Wanderung um den Niedersonthofer See
Wanderleiter Peter Trost, Tel. 52 59 19 Bademöglichkeit, Mittag im Landgasthof Sonne, Anmeldung beim WL.

Sa. 10.08.
10.30 Uhr Kloster St. Stephan, Stephansplatz 6 in Augsburg Homöopathischer Spaziergang durch die Stadt
Wanderleiter Sandra Valenti-Friedl, Tel. 54 00 863 Wir staunen und bewundern den schönen Garten des Kosters St. Stephan und erfahren so einiges über die Homöopathie, wie sie entstanden ist, wie sie funktioniert und wer Hahnemann war. Bei welchen Erkrankungen die klassische Homöopathie eingesetzt werden kann. Danach gehen wir über den Stadtmarkt, durch das Apothekergässchen zur Gudijons Apotheke. In der Gudijons Manufaktur führt uns Dr. Proeller durch die gläserne Homöopathie Manufaktur und erklärt die Herstellung homöopathischer Arzneien nach Hahnemann. Im Anschluss geht es zurück in die Altstadt. Wir lassen den Nachmittag im Biergarten „Zum bayrischen Herzl“ in der Spitalgasse ausklingen. Gehzeit ca. 1 ½ Stunden, ca. 5 km Anmeldung verbindlich bis 15. 07. beim WLin, Kosten: 5,50 für Mitglieder, 8350 € für Nichtmitglieder

Sa. 08.09.